fbpx
We use Cookies.
Preis:
Sie wählen
Grundinformationen
Dauer
2 h 15 min
Treffpunkt
Martin-Luter-Statue auf dem Neumarkt (neben der Frauenkirche)
Kategorie
Walking Tour,
Über

Dresden, wunderschön an der Elbe gelegen, ist eine der schönsten Städte Deutschlands, deren Silhouette von der berühmten porzellanartigen Barockarchitektur dominiert wird. Passenderweise birgt die Hauptstadt Sachsens eine grandiose Geschichte von Prinzen und Königen, aber auch ihren Anteil an Tragödien.


Die Elbe wird oft als die Trennlinie zwischen den alten germanischen und slawischen Kulturen beschrieben – wir würden behaupten, dass sie sie tatsächlich miteinander verbindet, und das kann man in Dresden spüren. Die Stadt war einst eine kleine slawische Siedlung, und so klingt ihr Name für jeden, der Tschechisch, Slowakisch, Polnisch oder Sorbisch spricht, sehr vertraut. Aus einem kleinen Dorf wurde eine Stadt, die im 13. Jahrhundert um eine Burg herum gebaut wurde und sich im ausgehenden Mittelalter zu einem der wichtigsten Handelszentren der Region entwickelte. Einer der Gründe für den Wohlstand der Stadt war der Abbau von Silber und Blei in den nahe gelegenen Rudawyer Bergen. Zu dieser Zeit, Ende des 15. Jahrhunderts, wurde Dresden auch zum Sitz der Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches erhoben. Aber erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts begann die Stadt zu glänzen. Damals wurden die sächsischen Prinzen der Wettiner zu Königen von Polen und Großherzögen von Litauen gewählt, und Dresden erlangte seine fast kaiserliche Größe. Zwinger, Frauenkirche und das neu gestaltete Dresdner Schloss sind nur einige Perlen unter Dutzenden von Barockbauten, die das Panorama schmücken.


Doch das sollte nicht ewig so bleiben. Die Ereignisse des 20. Jahrhunderts, die nationalsozialistische Herrschaft und der anschließende Zweite Weltkrieg ließen die Stadt bis zur Unkenntlichkeit zerbombt zurück. Im Gegensatz zu vielen anderen westdeutschen Städten wurde das Dresdner Stadtzentrum jedoch unter Verwendung alter Techniken und Gestaltungselemente sorgfältig restauriert und gilt heute zusammen mit Warschau als das eindrucksvollste Beispiel für historische Rekonstruktionen in Europa. So sehr, dass Sie bei einem Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Straßen vielleicht gar nicht bemerken, dass alles… neu ist.


Auf unserer Tour werden wir Ihnen die Geschichte der Stadt und ihr heutiges, lebendiges Gesicht näher bringen. Wir werden Ihnen zeigen, wie die germanische Ordnung mit der slawischen hoffnungslosen Romantik zu einer einzigartigen mitteleuropäischen Fusion verschmolzen ist.


Auf dieser Tour werden Sie sehen:



  • Neumarkt & Frauenkirche mit der Staue von Martin Luther

  • Fürstenzug – die Galerie der Kurfürsten von Sachsen

  • Dresdner Schloss

  • Altmarkt – Kreuzkirche – Kulturpalast

  • Brühlsche Terrasse

  • Hofkirche

  • Semperoper

  • Zwinger nahe der Elbbrücke


Heute ist Dresden ein führendes Tourismus- und Bildungszentrum und zieht Besucher aus dem In- und Ausland an. Eine kurze Fahrt von Prag und Berlin hilft, es als kurzen Wochenendtrip zu planen, aber es kann auch ein Ausgangspunkt sein, um die Schönheit Sachsens mit dem nahe gelegenen Bautzen, dem Zentrum der sorbischen Kultur oder Meisen, berühmt für seine mittelalterliche Altstadt und Porzellan, zu entdecken. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zusätzliche wichtige Informationen
Inbegriffen
  • professioneller lokaler Stadtführer
Ticketnachricht
  • Treffpunkt: Martin-Luter-Statue am Neumarkt (neben der Frauenkirche)
  • Startzeit: Die Teilnehmer werden gebeten, 5 Minuten vor der Startzeit zu erscheinen.
  • Sprache: Englisch, Deutsch (Prüfen Sie den Buchungskalender).
  • Es ist nicht notwendig, die Buchungsbestätigung auszudrucken.

Vielen Dank, dass Sie sich für Walkative entschieden haben! Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. 

Treffpunkt
Martin-Luter-Statue auf dem Neumarkt (neben der Frauenkirche)

BUCHUNGSREGELN
Walkative! Free Tours sind für Einzelreisende und kleine Gruppen konzipiert. Im besten Interesse unserer Besucher möchten wir unsere Free Tours relativ klein halten. Daher können wir keine Gruppen von 8 oder mehr Personen auf unseren regulären Free Tours akzeptieren und Guides haben das Recht, solchen Gruppen die Teilnahme zu verweigern. Wenn Sie in einer Gruppe von 8 oder mehr Personen reisen, buchen Sie bitte eine private Tour oder wählen Sie eine Option mit einer Gebühr von 8 Eur pro Person. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
PDF Tour Info herunterladen.
Es hilft dir.
Download
Diese Tour gibt es auch als
eine private Tour.
Private tour

fbpx
We use Cookies.
Dresden Old Town
Price:
You choose
Basic Information
Total time
2 h 15 minutes
Meeting point
Martin Luther Statue at the Neumarkt (next to Frauenkirche)
Category
Walking Tour,
About

Dresden, beautifully set at the river Elbe, is one of Germany’s most wonderful cities, with the famous porcelain-like, baroque architecture dominating its silhouette. Fittingly, the capital of Saxony hides a grandiose history of princes and kings, but also its fair share of tragedies.


Elbe is often described as the line dividing the Germanic and Slavic civilizations of old – we would argue and claim that it actually connects them, and you can feel that in Dresden. The city was once a small Slavic settlement and so its name sounds very familiar to anyone speaking Czech, Slovak, Polish or Sorbian. A small village turned into a city built around a castle in the 13th century and grew into one of the most important trading centers of the region at the end of the Middle Ages. One of the sources of its prosperity was silver and lead mined in the nearby Rudavy mountains. It was also then, at the end of the 15th century, when Dresden was elevated to become the seat of the Holy Roman Empire’s prince-electors. But it wasn’t until the early 1700s, when it really started to shine. It was then when the Saxon princes of the Wettin dynasty were elected Kings of Poland and Grand Dukes of Lithuania and Dresden gained its almost imperial grandeur. Zwinger Palace, Frauenkirche and the redesigned Dresden Castle are only a few pearls among dozens of baroque structures adorning the panorama.


Yet, it was not to last forever. The events of the 20th century, Nazi domination and subsequent World War 2 left the city famously bombed to the point beyond recognition. However, unlike many of its Western German counterparts, the city centre of Dresden was painstakingly restored using old techniques and design elements and now, together with Warsaw, its stands as the most impressive example of historical reconstructions in Europe. So much so that while walking along its cobbled streets, you might not even notice that it’s all… new.


On our tour, we will present you with the history of the city and its current lively face. We will be sure to make you understand how the Germanic organization merged with Slavic hopeless romanticism to form one of a kind Central European fusion.


On this tour, you will see:



  • Neumarkt & Frauenkurche with the staue of Martin Luter

  • Fürstenzug – the gallery of the prince-electors of Saxony

  • Dresden Castle

  • Altmarkt – Kreuzkirche – palace of culture

  • Brühlsche Terrasse

  • Hofkirche

  • Semperoper

  • Zwinger Palace near the Elbe bridge


Today, Dresden is a leading tourism and educational hub and attracts visitors from Germany and abroad. A short ride from Prague and Berlin helps to plan it as a short weekend trip, but it can also be a base to discover the beauty of Saxony with the nearby Bautzen, the centre of the Sorbian culture or Meisen, famous for its medieval old town and porcelain.


Additional Important Information
Included
  • professional local guide 
Ticket Message
  • Meeting Point: Martin Luter Statue at the Neumarkt (next to Frauenkirche)
  • Start Time: Participants are expected to show up 5 min before the start time.
  • Language: English
  • There is no need to print your booking confirmation.

Thank you for choosing Walkative! If you have any further questions, please do not hesitate to contact us. 

Meeting Point
Martin Luther Statue at the Neumarkt (next to Frauenkirche)

BOOKING RULES
Walkative! free tours are designed for individual travelers and small groups. In the best interest of our visitors we aim to keep our free tours relatively small. Hence, we cannot accept parties of more than 8 people on our regular free tours and guides have the right to deny participation to such groups. If you travel in a party of 8 or more please book a Private Tour. For more information please contact us.
Download PDF Tour Info.
It will help you.
Download
This tour is also available as
a Private Tour.
Private tour