fbpx
We use Cookies.
Sopot Free Tour
Preis:
Sie wählen
Grundinformationen
Dauer
2 hours
Treffpunkt
Touristenzentrum in der Dworcowa-Straße 4, neben dem Bahnhof von Sopot
Kategorie
Spaziergang mit dem Stadtführer,
Diese Tour wird angeboten von

Über

Sopot (Deutsch: Zoppott) ist die kleinste der Städte, die die Polnische Dreistadt bilden. Auf der einen Seite grenzt sie an das historische Danzig, auf der anderen an das industrielle Gdynia. Welche Rolle spielt sie also in diesem Organismus? Ganz einfach, aber sehr wichtig: Sopot ist das Zentrum des Nachtlebens in der Dreistadt! Einst war Sopot vor allem eine Kurstadt mit Villen, Palästen und Cafés aus dem 19. Jahrhundert, in denen die intellektuelle und kulturelle Elite des Landes ihren Urlaub verbrachte. Heute mischt sich der alte Stil mit der Modernität und dem Kitsch der 90er Jahre, und Sopot und insbesondere die so genannte Monciak- oder Bohaterów-Monte-Cassino-Straße ist ein Ort, an dem man die Stars der polnischen Kultur, die Crème de la Crème der Gesellschaft und die reichsten Polen trifft, die ihren Reichtum zur Schau stellen. Diese 600 Meter lange Flaniermeile ist voll von anspruchsvollen Restaurants und modernen Clubs, neben denen man noch die alten intellektuellen Cafés und Kneipen finden kann. Sie endet mit dem Wichtigsten in Sopot – der längsten Holzmole der Welt. Aber in Sopot geht es nicht nur um Glamour, Partys und Spaß. Es geht auch um schöne Architektur und eine große Portion Geschichte. Im Sopot Grand Hotel wohnte vor dem Krieg Adolf Hitler und nach dem Krieg der französische Präsident Charles de Gaulle. Wer weiß, vielleicht haben sie ja im selben Zimmer gewohnt?


Während unserer Tour werden wir Monciak mit seinen berühmtesten Gebäuden sehen – sowohl alte als auch neue, wie das Symbol der postmodernen Verrücktheit – das Krzywy Domek (Krummes Haus). Wir sehen uns an, was man alles finden kann, wenn man in eine der Seitenstraßen einbiegt, wir spazieren zwischen den schönen Palästen und Villen und finden heraus, warum die Preise für Wohnungen in Sopot die höchsten in Polen sind. Wir werden auch den berühmtesten polnischen Bären sehen – Korporal Wojtek! Sie werden skandalöse Geschichten über Künstler hören, die in SPATiF feiern, und auch über lokale Kriege zwischen der Stadt und der Kirche wegen… einer öffentlichen Toilette. Natürlich zeigen wir Ihnen auch, wo Sie am besten einen Drink nehmen können. Das dürfen wir uns nicht entgehen lassen, schließlich ist Sopot die Party-Stadt an der polnischen Küste!


Während der Tour werden wir sehen:



  • Monciak – Hauptstraße der Stadt

  • Krzywy Domek (Krummes Haus)

  • SPATiF (Klub des Verbands der polnischen Theater- und Filmkünstler und des Verbands der polnischen bildenden Künstler)

  • den Brunnen von Johnny dem Fischer

  • Das Denkmal für Wojtek den Bären

  • Grand Hotel

  • die Seebrücke von Sopot

  • und vieles mehr!


Zusätzliche wichtige Informationen
Ticketnachricht

Halten Sie Ausschau nach einem Führer mit einem gelben Regenschirm oder einem Walkative!-Schild.  

  • Treffpunkt: Touristenzentrum in der Dworcowa-Straße 4, neben dem Bahnhof von Zoppot.
  • Startzeit: Die Teilnehmer werden gebeten, 5 Minuten vor der Startzeit zu erscheinen.
  • Sprache: Englisch, Deutsch, Polnisch (siehe Kalender)
  • Bei mehr als 7 Personen: Bitte beachten Sie, dass es sich bei der von Ihnen gebuchten Tour nicht um eine private Tour handelt.
  • Es ist nicht notwendig, die Buchungsbestätigung auszudrucken.

Vielen Dank, dass Sie sich für Walkative entschieden haben! Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. 

Treffpunkt
Touristenzentrum in der Dworcowa-Straße 4, neben dem Bahnhof von Sopot

BUCHUNGSREGELN
Unsere Free Tours sind für Einzelreisende und kleine Gruppen gedacht. Wir nehmen keine Gruppen von mehr als 7 Personen an. Wenn Sie in einer Gruppe von 8 oder mehr Personen reisen (Schulklassen, größere Gruppen von Freunden usw.), wählen Sie bitte eine kostenpflichtige Option, sofern verfügbar, oder buchen Sie eine private Tour. Für weitere Informationen über letztere, kontaktieren Sie uns bitte.



Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!



PDF Tour Info herunterladen.
Es hilft dir.
Download
Diese Tour gibt es auch als
eine private Tour.
Private tour
Other tours:

fbpx
We use Cookies.
Sopot Free Tour
Price:
You choose
Basic Information
Language
German, Polish (check the booking calendar for availability)
Total time
2 hours
Meeting point
Tourist Centre at Dworcowa 4 Street, next to the Sopot Railway Station
Category
Walking tour,
About

Sopot is the smallest of the towns constituting Polish Tricity. On one side it neighbours historic Gdańsk, on the other industrial Gdynia. So what is its role in this organism? Very simple, yet very important – Sopot is the nightlife centre of the Tricity! Once it was mainly a spa town, full of 19th century mansions, palaces and cafes where the intellectual and cultural elite of the country spent their vacations. Today, the old style mixes with modernity and kitsch of the 90’s, and Sopot, and in particular the so-called Monciak, or Bohaterów Monte Cassino Street is a place where you can meet the stars of Polish culture, the cream of society and the richest Poles flaunting their wealth. This 600 metre long promenade is full of sophisticated restaurants and modern clubs, next to which you can still find the old intellectual cafes and pubs. It all ends with what is most important in Sopot – the longest wooden pier in the world. But Sopot is not only about glamour, parties and fun. It is also beautiful architecture and a large dose of history. In the Sopot Grand Hotel Adolf Hitler stayed before the war and after the war the French President Charles de Gaulle spent his time. Who knows, maybe they stayed in the same room? 


During our tour we will see Monciak with its most famous buildings – both old and new, like the symbol of the postmodernist craziness – the Crooked House (Krzywy Domek). We will check what you can find when you turn into one of the side streets, we will walk among the beautiful palaces and villas to find out why the prices of apartments in Sopot are the highest in Poland. We will also see the most famous Polish bear – Corporal Wojtek! You will hear scandalous stories of artists partying in SPATiF and also about local wars between the city and the church over… a public toilet. We will naturally show you the best place to go for a drink. We can’t miss that, after all, Sopot is the most party city on the Polish coast!


During the tour we will see:



  • Monciak

  • Krzywy Domek (Crooked House)

  • SPATiF (club of the Association of Polish Artists of Theatre and Film and the Association of Polish Visual Artists)

  • the fountain of Johnny the Fisherman

  • The Monument to Wojtek the Bear (Voytek)

  • Grand Hotel

  • Sopot pier

  • and much more!


Additional Important Information
Ticket Message

Look for a guide with a yellow umbrella or Walkative! sign.  

  • Meeting point: Tourist Centre at Dworcowa 4 Street, next to the Sopot Railway Station
  • Start time: Participants are expected to show up 5 min before the start time. 
  • Language: English, German, Polish (check the calendar)
  • If more than 7 ppl: Please bear in mind that the tour you’ve booked is not a private tour.
  • There is no need to print your booking confirmation.

Thank you for choosing Walkative! If you have any further questions, please do not hesitate to contact us. 

Meeting Point
Tourist Centre at Dworcowa 4 Street, next to the Sopot Railway Station

BOOKING RULES
Walkative! free tours are designed for individual travelers. In the best interest of our visitors, we aim to keep our free tours relatively small (up to ~35 people in one group). Hence, we cannot accept parties of 8 or more people on our regular free tours and guides have the right to deny participation to such groups. If you travel in a party of 8 or more please book a Private Tour or select an option with a fee of 8 Eur per person. For more information please contact us.
Download PDF Tour Info.
It will help you.
Download
This tour is also available as
a Private Tour.
Private tour