Tours in Bratislava Bezahlen Sie, was Sie wünschen

Sprache der Tour:
Preis:
You choose!
BUCHEN
Sprache der Tour:
Preis:
You choose!
BUCHEN
Sprache der Tour:
Preis:
You choose!
BUCHEN
Sprache der Tour:
Preis:
You choose!
BUCHEN

Was macht Bratislava so reizvoll?

Obwohl Bratislava bei Touristen nicht so beliebt ist wie andere Städte in der Region: Wien, Krakau oder Prag, kann man hier einige wirklich tolle Attraktionen finden. Bratislava beeindruckt mit seinen historischen Denkmälern, der Ruhe und dem Grün und ist nicht so überfüllt mit Touristen wie Wien oder Budapest, so dass Sie seinen Charme in vollen Zügen genießen können. Wenn Sie eine Reise in die slowakische Hauptstadt planen, nehmen Sie an unserer Free Walking Tour teil und erfahren Sie mehr über die Geschichte der Stadt vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit. Entdecken Sie die prächtigsten Denkmäler, bezaubernde Orte und Attraktionen, an die Sie sich noch lange erinnern werden. Genießen Sie eine unvergessliche Free Walking Tour durch Bratislava mit einem einheimischen, leidenschaftlichen Fremdenführer!

Bratislava – was gibt es auf der Tour zu sehen?

Die Besichtigungstour sollte mit dem Hauptplatz der Stadt, dem Hlavné námestie, beginnen, der auch der Marktplatz von Bratislava ist. Der Platz befindet sich in der Altstadt, im Zentrum der Hauptstadt, und ist von historischen Gebäuden wie dem Jugendstilpalast Roland, dem neobarocken Palast Paluďaiov, dem Rokoko-Palast Kutscherfeldov, dem Rokoko-Palast Aponiho oder dem Palast Miestodržiteľský umgeben. Hier finden Sie auch den Rolland-Brunnen aus dem 16. Jahrhundert, der seinen Namen dem legendären Ritter verdankt.

Liebhaber historischer Bauwerke werden von den Ruinen der mittelalterlichen Burg Devín begeistert sein, die auf einem Felsen an der Mündung der Morava in die Donau liegt – sie ist eine der ältesten Burgen in der gesamten Slowakei. Bemerkenswert ist auch die Burg Bratislava aus dem 10. Jahrhundert, die ab dem 15. Jahrhundert als Verteidigungsanlage diente. Heute beherbergt sie das Historische Museum. Das einzige erhaltene Stadttor in Bratislava ist das Michalská-Tor, das um 1300 erbaut wurde.

Das berühmteste religiöse Gebäude in Bratislava ist der St.-Martins-Dom, die ehemalige Krönungskirche der ungarischen Könige. Sie ist die bedeutendste Kirche in der gesamten Slowakei und wurde bereits im 14. Jahrhundert. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche der Heiligen Elisabeth, auch bekannt als Blaue Kirche, die durch ihre ungewöhnliche Form und Farbe auffällt.

Eine weitere beliebte Attraktion der Stadt ist das UFO, ein Restaurant in Form eines Raumschiffs, das sich auf der Brücke des Slowakischen Nationalaufstands befindet. Auf seinem Dach befindet sich ein Aussichtspunkt (in 95 Metern Höhe), von dem aus man unter anderem die Burg von Bratislava und die Altstadt bewundern kann.

In Bratislava gibt es auch eine Reihe interessanter Skulpturen. Die berühmteste von ihnen ist die Statue von Čumil – dem Kanalisationsmann, der aus einem Kanalisationsschacht herausragt. Die Berührung von Čumils Helm soll Glück bringen, und so ist es kein Wunder, dass dies die am meisten abgenutzte Stelle des Denkmals ist.

Free Walking Tour – Bratislava mit einem örtlichen Fremdenführer

Suchen Sie einen Führer, der Ihnen die Highlights der slowakischen Hauptstadt zeigt? Machen Sie einen zahlt-was-ihr-wollt Rundgang durch Bratislava mit Walkative! Diese einzigartige Form der Führung geht davon aus, dass der Tourist das Engagement, das Wissen und die Leidenschaft des Führers bewertet und den Preis der Führung selbst festlegt. Die Free Walking Tour in Bratislava richtet sich an Familien, Paare, kleine Gruppen von Freunden und individuelle Touristen. Buchen Sie einen Platz auf unserer Website und gehen Sie auf eine unvergessliche Free Walking Tour! Bratislava ist eine von vielen europäischen Städten, in denen wir tätig sind – mit den Walkative! Guides besuchen Sie auch andere europäische Hauptstädte wie Bukarest, Budapest, Sarajevo, Zagreb oder Wien.

Nicht gefunden, was Sie wollten?
Kontaktieren Sie uns für eine private, fachkundige, maßgeschneiderte Tour in fast jeder Sprache!
Unsere Kunden haben uns bewertet:
Altstadt Warschau
Sehr zufriedenstellende Stadtführung
Tomasz, unser Guide, hat uns innerhalb von 2h einen super Überblick über die Altstadt Warschaus verschafft. Mit lustigen Anekdoten und interessanten Infos, vor allem geschichtlich, hat Tomasz uns einen guten Einblick geben können. Wir empfehlen diese Tour sehr!
annasG9516KH
More on Trip Advisor
Altstadt Warschau
Tolle Stadtführung dank Antek
Wir hatten großes Glück. Danke Antek. Nach Anmeldung im Internet für die deutschsprachige Alstadttour waren wir und alle anderen TeilnehmerInnen pünktlich am Treffpunkt. Zu zehnt wurden uns die nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebauten Sehenswürdigkeiten der Altstadt gezeigt und umfassend erklärt. Neben geschichtlichen Informationen wurden auch alle Fragen aus der Gruppe zum Alltag in Warschau, zu den politischen Gegebenheiten und weiteren Empfehlungen beantwortet. Informative 135 Minuten. Unser Highlight in Warschau.
holgerr786
More on Trip Advisor
Breslauer Altstadt
Großartige und ausführliche Tour kreuz und quer durch die Stadt
Über zweieinhalb Stunden hat uns Justyna durch die Stadt geführt - es war toll. Sie weiß unglaublich viel und konnte auf jede Frage, die zusätzlich kam, antworten. Durch sie haben wir ein gutes Gespür für das schöne Breslau bekommen, das wir zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal besucht haben. Das System der free walking-Tours kannten wir noch nicht, gefällt uns aber gut. Wir sind sicher wieder einmal dabei. Absolut empfehlenswert!
Nicola B
More on Trip Advisor
Breslauer Altstadt
Free Walking with Piotr Walkative
Die Tour mit Piotr war nicht nur sehr unterhaltsam was nicht zuletzt an den gut gewichteten Fakten zu Geschichte, Land und Leute und natürlich auch zum Kommunismus lag. Man bekommt authentische Informationen die Lust darauf machen die Stadt (und Polen) noch besser kennenzulernen.
GerdF_13
More on Trip Advisor

Tours in Bratislava Pay what you wish tours

Bratislava City & Castle Tour
Choose tour language:
Price:
You choose
Book
Spooky Legends of Bratislava
Choose tour language:
Price:
You choose
Book

What makes Bratislava so delightful?

Although Bratislava is not as popular with tourists as other cities in the region: Vienna, Krakow or Prague, you can find some really great attractions here. Bratislava impresses with its historical monuments, tranquility and greenery, and is not as crowded with tourists as Vienna or Budapest, allowing you to fully enjoy its charms. If you are planning a trip to the Slovak capital, join our free tour and learn about the city’s history from the Middle Ages to the present day. Discover the most magnificent monuments, charming places and attractions that you will long remember. Enjoy an unforgettable free tour of Bratislava with a local, passionate guide!

Bratislava – what to see during the tour?

The sightseeing tour should start with the city’s main square, Hlavné námestie, which is also Bratislava’s market square. The square is located in the Old Town, in the very center of the capital, and is surrounded by historical buildings such as the Art Nouveau Roland palace, the neo-Baroque Paluďaiov palace, the rococo Kutscherfeldov palace, the rococo Aponiho palace or the Miestodržiteľský palace. You will also find here the 16th-century Rolland Fountain, which owes its name to the legendary knight.

Lovers of historical buildings will be delighted with the ruins of medieval Devín Castle, located on a rock at the mouth of the Morava River into the Danube – it is one of the oldest castles in all of Slovakia. Also noteworthy is the Bratislava Castle dating from the 10th century, which served as a defensive fortress from the 15th century onwards. Today it houses the Historical Museum. The only surviving city gate in Bratislava is the Michalská Gate, which was built around 1300.

The most famous religious building in Bratislava is St Martin’s Cathedral, the former coronation church of the Hungarian kings. It is the most important church in the whole of Slovakia and its construction began back in the 14th century. Also worth a visit is the Church of St Elizabeth, known as the Blue Church, which stands out for its unusual shape and colour.

Another popular attraction in the city is the UFO, a space ship shaped restaurant located on the Slovak National Uprising Bridge. On its roof you will find a viewpoint (located at a height of 95 metres), from which you can admire, among other things, Bratislava Castle and the Old Town.

There are also quite a few interesting sculptures in Bratislava. The most famous of these is the statue of Čumil – the sewer man, which protrudes from a sewer manhole. Touching Čumil’s helmet is said to bring good luck, so it is no wonder that it is the most worn-out spot on the monument.

Free walking tour – Bratislava with a local guide

Looking for a guide to show you the highlights of the Slovak capital? Take a free walking tour of Bratislava with Walkative! This unique form of tour assumes that it is the tourist who prices the guide’s commitment, knowledge and passion and sets the price of the tour himself. Free walking tour in Bratislava is addressed to families, couples, small groups of friends and individual tourists. Book a place on our website and go on an unforgettable free guided tour! Bratislava is one of many European cities we operate in – with Walkative! guides you will also visit other European capitals such as Bucharest, Budapest, Sarajevo, Zagreb or Vienna.

  • All
  • 🇬🇧
  • 🇪🇸
  • 🇩🇪
  • 🇮🇹
  • 🇵🇱
  • 🇺🇦

Check
nearest
tours

Haven't found what you wanted?
Contact us for a private, expert, tailor made tour in almost any language!
Our Customers rated us:
Review of Free Walkative - Tours Gdansk
Excellent overview of Gdansk history

Oddly enough, the main town was the last in the various walking tours I have done with Walkative over two trips to Gdansk. There is very little overlap and this one really gives you a solid grounding in the history dating back four or five centuries in some cases. The guide (Macin I think - sorry!) did a wonderful job retelling some of the gore and much of the wonder that’s as old Gdansk. These guides do an amazing job!

Sha_57
More on Trip Advisor
Review of Free Walkative! - Tours Wroclaw
Great tours with best tour guides

We had just one day in Wroclaw and a decision to join Walkative tours was the right one! These guys are amazing! Their stories are very informative, full of history, legends, funny jokes! They took us to all astonishing places of Wroclaw. Perfect for a day trip to this lovely city!
Thank you, Lukasz and Matt for the brilliant tours!

haliav2018
More on Trip Advisor
Review of Free Walkative! - Tours Wroclaw
World War 2 & Jewish Wroclaw Walking Tour

We spent a pleasant two hours walking around Wroclaw, visiting significant historical sites to do with the Jewish community and the Second World War. Our guide Lukasz was very knowledgeable and informative and also very friendly. We learnt a lot in the time we spent with him on the tour and saw parts of the city that we wouldn’t have probably come across wandering on our own. I’d highly recommend this tour and would give Lukasz five stars for his knowledge and delivery of the subject matter! Thanks

Vacation31687
More on Trip Advisor