fbpx
We use Cookies.
FAQs
Unsere Touren werden überwiegend für Einzelreisende organisiert, aber wir bieten auch Gruppentouren an. Unser Ziel ist es, diese so fair wie möglich zu gestalten. Wenn Sie sich einer Tour anschließen, entscheiden Sie selbst, wie viel Ihnen das Erlebnis wert ist. Unsere Tourguides sind einheimische Profis, die ihre Städte lieben und gerne über sie erzählen. Wenn Sie sich uns anschließen, können Sie sicher sein, Ihr Reiseziel angenehm und informativ zu entdecken.
Während der meisten Zeit sind wir zu Fuß unterwegs. Jeder, für den ein 2-3 stündiger Spaziergang machbar ist (so lange dauern unsere Touren durchschnittlich) ist herzlich willkommen. Wir gehen in gemütlichem Tempo und machen häufig Pausen. Ab und zu gibt es auch Sitzgelegenheiten. Wir sind wirklich überzeugt, dass unsere Touren für jedermann geeignet sind.
Sollten Sie Beschwerden oder Vorschläge haben, wenden Sie sich unter info@walkative.eu an unser Büro.
Vor allem müssen Sie Experte für die Stadt sein, in der Sie arbeiten möchten. Eine Lizenz als Stadtführer/in wäre natürlich super. Anderenfalls erwarten wir, dass Sie diese nachträglich noch machen. Außerdem müssen Sie die lokale Sprache sprechen – unsere Guides müssen mindestens das Level B2 der jeweiligen Landessprache vorweisen können. Und natürlich müssen Sie die Sprache perfekt können, in der Sie Besucher durch die Stadt führen möchten.
Sie können in den Wechselstuben (auf Polnisch kantor) Geld wechseln. Fragen Sie einfach Ihren Guide nach der nächstgelegenen Stube. Ansonsten können Sie auch einfach Geld an einem Bankautomat abheben. Fragen Sie vor der Reise bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkartenanbieter nach den Wechselkursen und günstigsten Bankautomaten/Banken, etc.
Generell ist Polen ein sehr sicheres Land, insbesondere in den Innenstädten und an historischen Orten. Es gibt auch weniger sichere Gebiete, aber diese werden im Normalfall von Touristen nicht besucht..
Das hängt davon ab, wann Sie Polen besuchen möchten! Im Winter kann es sehr kalt werden (bis zu -15°C), die Sommer sind sehr warm (bis zu 30°C). Der Frühling ist oft verregnet und es kann kühl sein. Im Spätherbst ist es ähnlich. Checken Sie die Wettervorhersage vor Ihrer Anreise.
In den Innenstädten ist es normalerweise kein Problem, öffentliche Toiletten zu finden. Falls Sie dennoch unsicher sind, können Sie sich jederzeit an unseren Guide wenden. Sie sollten ca. 2-3 PLN für die Gebühr bereit halten. Das Gute daran ist, dass die WCs meistens sehr sauber sind.
Um ein Platz auf unsere Free Tours zu garantieren, sollte man online Buchen. Damit helfen Sie uns besser organisieren, danke! Falls Sie keine Reservierung haben, kommen Sie einfach zum Treffpunkt, wir können aber nich ein Platz dann versichern.
Das hängt von der Stadt ab. Bitte wählen Sie Ihr Reiseziel online aus und werfen Sie einen Blick auf die aktuellen Tourpläne.
Die Treffpunkte für unsere Touren werden auf der Webseite genau beschrieben; dort finden Sie Stadtpläne, auf denen markiert ist, wo Sie uns genau finden. Außerdem wählen wir immer Orte und Orientierungspunkte aus, die leicht zu finden sind.

Die Treffpunkte für unsere Touren werden auf der Webseite genau beschrieben; dort finden Sie Stadtpläne, auf denen markiert ist, wo Sie uns genau finden. Sie können das Ho(s)telpersonal nach dem Weg fragen, uns eine E-Mail unter info@walkative.eu senden oder uns telefonisch kontaktieren (+48) 513 875 814 – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Guides sind durch ihre gelben Regenschirme mit unserem Walkative!-Logo problemlos zu erkennen. Sie finden Ihre Gruppe außerdem anhand der am Regenschirm befestigten Flagge, die die Sprache der Tour angibt.
So sehen unsere Schirme aus:

Im Rahmen unserer Free Tours besichtigen wir normalerweise keine Gebäude oder Kirchen. Falls dies doch der Fall ist, werden keine verpflichtenden Gebühren fällig. Bitte bedenken Sie, dass bei Besuchen von Gotteshäusern in den Sommermonaten ein Schal getragen werden sollte, um Schultern und/oder Knie zu bedecken.
Checken Sie den Wetterbericht und kleiden Sie sich entsprechend. Je nach Jahreszeit kann es regnen oder schneien und die Temperaturen können wechselhaft sein. Achten Sie darauf, sich angemessen zu kleiden. Bequemes Schuhwerk ist sinnvoll, weil wir meistens 2-3 Stunden lang unterwegs sind. Ebenfalls eine gute Idee ist es, eine Wasserflasche und einen kleinen Snack mitzunehmen.
Falls Sie sich verspäten, rufen Sie uns bitte unter (+48) 513 875 814 an und wir versuchen, Ihnen bei der Suche Ihrer Gruppe zu helfen.
Unsere Touren finden auch an staatlichen oder religiösen Feiertagen statt. Wir sind immer für Sie da, um Sie zu unterhalten und Ihnen Interessantes zu erzählen.
Bitte wenden Sie sich unter info@walkative.eu an uns oder checken Sie unseren Plan in einigen Wochen erneut. Unsere Tourpläne ändern sich je nach Saison. Deshalb kann es sein, dass Sie die gewünschten Informationen so weit im Voraus noch nicht finden.
Es kann vorkommen dass Ihre Wunschtour an den von Ihnen gewünschten Tagen nicht angeboten wird. Lassen Sie sich davon aber nicht entmutigen! Bitte wenden Sie sich an unser Personal – wir können eine private Tour für Sie organisieren.
Das hängt von der Stadt ab. Normalerweise bieten wir regelmäßige Free Tours auf Englisch an, aber in vielen Städten finden auch spanischsprachige Touren statt. An einigen Orten führen wir Sie auch auf Deutsch, Polnisch oder Italienisch durch sie Stadt. Bitte wählen Sie Ihre Wunschstadt auf unserer Webseite aus und checken Sie den Tourplan und die angebotenen Sprachen. Falls Sie nicht finden, was Sie suchen, wenden Sie sich bitte an uns – wir können Ihnen weiterhelfen und organisieren gerne eine private Tour in Ihrer Sprache. Einige unserer Guides sprechen auch seltene Sprachen!
Es ist egal, wie viele Personen am Treffpunkt warten. Unsere Free Tours finden auch für eine oder zwei Personen statt. Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl für unsere Free Tours. Mindestgrenzen gibt es nur bei einigen unserer kostenpflichtigen Tourangebote.
Unsere Free Tours geben Ihnen alle Freiheiten der Welt. Sie können jederzeit gehen, bevor die Tour zu Ende ist. Wir tun jedoch alles dafür, dass Sie bis zum Schluss bei uns bleiben! ☺ Falls Sie früher los müssen und unserem Guide ein Trinkgeld hinterlassen möchten, dann zögern Sie nicht und sprechen Sie ihn/sie jederzeit darauf an!
Das hängt absolut von der jeweiligen Tour ab. Bitte checken Sie die Beschreibung der Tour, die Sie interessiert, um weitere Informationen zu erhalten.
Unsere Free Tours sind für Einzelreisende und Kleingruppen gedacht (max. 7 Personen). Falls Sie mit einer größeren Gruppe unterwegs sind, wenden Sie sich bitte an uns. Wir organisieren gerne eine private Tour für Sie.
Die einzige Verdienstquelle unserer Guides bei Free Tours ist das Trinkgeld. Wir werden weder durch die Stadt oder den Staat noch von sonst wem bezahlt. Wie viel Geld unsere Guides verdienen, hängt ausschließlich von unseren Gästen ab. Sie entscheiden, wie viel ihnen die Tour wert war und beurteilen die Qualität unserer Guides durch die Höhe des Trinkgelds.
Im Rahmen unserer Paid Tours (kostenpflichtigen Touren) besuchen wir Museen, Restaurants, Pubs, etc. mit beschränkten Kapazitäten. Wir müssen uns an die vorgegebenen Regeln halten, die auch bestimmen, wie viele Personen auf einmal eingelassen werden.
Leider nicht. Die Webseite spiegelt den aktuellen Stand wider. Wenn die gewünschte kostenpflichtige Tour nicht verfügbar ist, ändern Sie das Datum oder die Uhrzeit und suchen Sie nach freien Plätzen.
Na klar! Falls Sie an einer privaten Tour Interesse haben, wenden Sie sich zur Buchung bitte an unser Personal.
Flyer finden Sie in Hostels, einigen Hotels und an Info-Punkten. Bitte fragen Sie an der Rezeption nach, manchmal erhalten Sie unsere Flyer auch auf Nachfrage. Wir senden Ihnen auf Wunsch unseren aktuellen Flyer auch gerne per E-Mail zu. Auf unserer Webseite finden Sie ebenfalls die neuesten Informationen zu unserem Tourplan.
Wir stellen unsere Stadtpläne nur für unsere Gäste her, um den Besuch in unseren Städten einfach und produktiv zu gestalten. Die Stadtpläne werden ausschließlich während der Touren und nur an unsere Gäste verteilt. Bitte fragen Sie bei Ihrem Guide nach.
Bei vielen Touren sind Toiletten-/Erholungspausen vorgesehen, insbesondere bei sehr kaltem oder sehr warmem Wetter. Allerdings gilt dies nicht für alle unserer Touren. Sie können jedoch gerne jederzeit Ihre Guide ansprechen, um eine Pause einzulegen oder nach der nächstgelegenen Toilette zu fragen.
Während der meisten Zeit sind wir zu Fuß unterwegs. Jeder, für den ein 2-3 stündiger Spaziergang machbar ist (so lange dauern unsere Touren durchschnittlich) ist herzlich willkommen. Wir gehen in gemütlichem Tempo und machen häufig Pausen. Ab und zu gibt es auch Sitzgelegenheiten. Wir sind wirklich überzeugt, dass unsere Touren für jedermann geeignet sind.
Die meisten unserer Touren sind für Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer geeignet. Leider nicht alle – manchmal müssen Treppen überwunden oder Hügel bestiegen werden, etc. Leider können wir nicht viel tun, was das angeht. Um sicher zu gehen, fragen Sie bitte unser Personal im Voraus.
Wenn Ihr Haustier gut erzogen ist, ist das bei den meisten Touren problemlos möglich. Bei manchen Sehenswürdigkeiten ist der Zutritt mit Haustieren nicht erlaubt. In diesem Fall bitten wir Sie, kurz draußen zu warten.
Bitte fragen Sie Ihren Guide vor Ort und zeichnen Sie die Tour nur dann auf, wenn er/sie seine/ihre Zustimmung gegeben hat.
Es gibt keine feste Gebühr. Je nachdem, wie gut Ihnen die Tour gefallen hat, können Sie ein Trinkgeld geben. Wie viel Sie dem Guide geben, hängt nur von Ihnen ab.
Ja, wir bezahlen für jedes Trinkgeld unserer Gäste Steuern. Sie werden sehen, dass jeder Tourguide eine Registrierkasse dabei hat und Ihnen gerne einen Kassenbon für Ihre Zahlung gibt.
Es würde unseren Grundsätzen widersprechen, eine bestimmte Höhe zu suggerieren – das Trinkgeld ist schließlich komplett freiwillig. Wir können Ihnen aber als Anhaltspunkt an die Hand geben, wie teuer bestimmte Dinge hier im Land sind. Ein Kaffee kostet zwischen 6-8 PLN (Americano oder Flat White), ein Latte Macchiato 10-13 PLN. Ein einfaches Mittagessen kostet um die 30 PLN, ein Bier ca. 8-10 PLN. Wenn Sie Ihre/n Liebste/n zu einem schönen Abendessen ausführen möchten, sollten sie ca. 250 PLN einplanen. Und falls Sie einen Kinobesuch ins Auge fassen – dieser kostet ca. 60 PLN für zwei Personen. Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben!
Unsere kostenpflichtige Touren funktionieren wie die Free Tours - sie laufen regelmässig nach einem Plan, aber haben einen Festpreis. Die sind vor allem die Museumsführungen und andere spezialistische, längere Spaziergänge.
Na klar! Falls Sie an einer privaten Tour Interesse haben, wenden Sie sich zur Buchung bitte an unser Personal.
Noch Fragen?
Kein Problem, schießen Sie los!
Sie erreichen uns unter info@walkative.eu

fbpx
We use Cookies.
FAQs
Our tours are mainly organised for individual tourists, although we do group tours as well. Our goal is to provide these in the fairest way possible. When you join our tour, you are the one who decides how much they are worth. Our guides are local professionals who love their cities and enjoy talking about them. When you join us, you can be sure that you will discover the city in the most enjoyable and informative way possible.
During most of our tours, we walk. Anyone feeling ready to walk for 2-3 hours (that is the average length of our tours) is welcome. Additionally, the tours are easy paced with frequent stops. From time to time, there will be places to sit. We can easily say that the tours are good for everybody.

If you have any complaints and suggestions, please contact our office at: info@walkative.eu

First of all, you need to be an expert on the city where you plan to guide. Having a guiding license would be an asset. If not, after we hire you we will require having one. The other important thing is knowledge of local language – we demand that our guide have at least a B2 level of local language. Of course, excellent knowledge of language you want to guide in is necessary.
You can do it in exchange places (called kantors in Polish), just ask your guide where the best place to do so is. The other way is to simply withdraw money from an ATM. Make sure to check with your bank or credit card company before your trip to get advice about exchange rates, the best ATMs/banks to use, etc.
In general, it is very safe, especially in city centres and historical areas. There are some places that are less safe, but tourists usually do not go there.
It depends when you are planning to visit Poland! During winter, it can get really cold (even up to -15C), summers are hot (up to 30C). Spring is rainy and can be chilly. Late autumn as well. It is best to check your weather forecast before your arrival.
In city centres, there usually are easy-to-find public toilets. If you are not sure where they are, you can always ask your guide. You need to be ready to pay around 2-3 PLN to use them. The good thing is they are usually pretty clean.
In order to guarantee a spot on a free tour, please book online. It helps us greatly to organise the service, thank you!
It depends on the city. Please select the place you are going and check the updated schedules.
It is against our policy to suggest how much the tip should be, as it is completely voluntary. We can say how much things cost in our country though, to give you some ideas. If you want to have a coffee, you will pay around 6-8 PLN for an americano or flat white, around 10-13 for a latte. A regular lunch costs about 30 PLN, beer around 8-10 PLN. If you want to take your loved one for a nice dinner you need to be ready to pay around 250 PLN. If you want to add the movies, it will cost you around 60 PLN for two. We hope this will help!
Meeting points for every tour are well described on the website; we always put maps there to show you where you need to be to find us. Additionally, we always use places and landmarks that are easy to find.
Meeting points for every tour are well described on the website; we attach maps to show you where you need to be to find us. You can ask your ho(s)tel staff how to get there, send us an email at info@walkative.eu or contact us at (+48) 513 875 814 and we will help you.
Our guides can be easily recognised by their yellow umbrellas with our Walkative! logo. You can also easily identify your group by the flag on the umbrella indicating the tour language. This is how umbrellas look like: 
During the free tours, we usually don’t enter buildings and churches. When we do, there is no mandatory payment. Please remember that if you wish to go into places of worship in warmer months, you should bring a shawl to cover your shoulders or/and knees.
If you are running late please contact our staff at (+48) 513 875 814 and they will try to help you find your group.  
Our tours run no matter the weather. High or low temperatures, rain or snow is not a reason for us to cancel our tours. We are always here for you. The only reason for cancellations are extreme weather conditions (like heavy storms…), but we will always have someone at the meeting point to inform you about this.
Our tours run regardless of public or religious holidays. We are always here to entertain and teach you!
In this case, please contact our staff at info@walkative.eu or check the schedule closer to your planned arrival. We change our schedules seasonally and that is sometimes the reason why you can’t find what you need for making plans so far in advance.
Well, sometimes it happens that the tour you are interested in taking is not scheduled when you are visiting our cities. But this shouldn’t stop you! Please contact our staff, we will be able to organise a private tour for you.
It depends on the city. Usually we guide regular free tours in English, but most our cities have tours in Spanish too. In some, we also guide in German, Polish or Italian. Please search for your city on our website to see the detailed schedule and languages. If you can’t find exactly what you need, please contact us and we’ll be able to help you out and organise private tour in your language. Some of our guides know even really rare ones!
It doesn’t matter how many people show up. We do our free tours even for one or two people. There is no minimum number for free tours. Minimum numbers apply only for some of our paid tours.
Our free tours give you a complete freedom. You can leave tour before it ends. We will work tirelessly to make sure you stay till the end though! If you need to leave earlier and wish to tip your guide, please don’t hesitate to do so when it’s most convenient for you! 
It really depends on the tour. Please check the description of the tour that you are interested in taking for details.
Our free tours are designed for individual travellers and small groups (fewer than 7). If you are with a larger group, please contact our staff to organise a private tour.
The only way our guides earn money during free tours are through tips. We don’t get paid by the city, state or anyone else. How much guides earn is totally up to our guests. They are the ones who decide how much the tour was worth and through tips they evaluate the guide’s work.
We produce our maps only for the enjoyment of our guests to make sure their visits to our cities are easy and productive. They are given only during our tours and exclusively to our guests. Please ask your guide to get one.
You can get our own-designed map exclusively in the end of our the tours in most of our cities.
Many tours will have a toilet/refreshment break, especially when it is very cold or very hot. Not all of the tours have them, though. You can always ask your guide to make one or to show you the way to nearest restroom.
Most of our tours are accessible for people with disabilities and on wheelchairs. Unfortunately, not all of them are as sometimes there are stairs, you have to climb hills, etc. and there is not much we can do about it. To make sure ask our staff.
Please ask your guide and do so only if he/she permits.
Please ask your guide though and do so only if he/she permits.
Yes, we pay taxes from every tip you give us. You will see that every guide carries a cash register with him/her and will be happy to provide you with a receipt on request.

Our paid tours, unlike the private tours, run according to fixed schedule, but, differently than free tours, they have a fixed price per participant. These are mostly museum tours and specialist, longer walking tours that can involve additional costs like public transportation or museum tickets.

Yes we do! If you are interested in organising such a tour, please contact our staff to book it.